BSSS12: Erste Intercrosse-Runde

22. Juni 2012 0 Von Admin

Norwegen – Nachdem Lacrosse Anno 1904 und 1908 das letzte Mal olympisch war, stand nun zum ersten Mal im Rahmen der Sommerspiele Intercrosse auf dem Spielplan. Auf dem Aussenplatz Luftmatt trafen sich bei herrlichem Wetter 8 Nationen ein. Nach den Erfahrungen beim Fussballturnier mit den leichten Losen, wich das Komitee auf die etwas schwereren Lose (Schnitzel der Finnenbahn) aus.

Fair zugelost spielte Team Brasilien (Brasilien, Kasachstan, Somalia, Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln) gegen Team Norwegen (Norwegen, Irland, Mauretanien, Neuseeland) in 4 Vierteln à 10 Minuten um die ersten Punkte. Beide Teams hatten Mühe die neuen Tore zu treffen, somit war nach den ersten beiden Vierteln immer noch Gleichstand (2:2, 4:4). Frisch gestärkt erspielte sich Team Brasilien einen kleinen Vorsprung (7:6) was aber dazu führte, dass Team Norwegen im letzten Viertel nochmals alle Kräfte sammelte und mächtig aufdrehte. Das Spiel konnte erfolgreich gewendet werden und zum Schluss stand es 10:12 (2:2, 4:4, 7:6).

Intercrosse – Hauptsportart vieler Teilnehmer, wird noch weitergeführt. Daher ist auch die Medaillenübergabe erst später. Dies wird hoffentlich viele Nationen anspornen das nächste Mal dabei zu sein und ebenso Nah wie beim ersten olympischen Intercrosse Spiel ans Tor zu gehen.

Ausblick zur Leichtathletik

Die Finnenbahn des Aussenplatzes Luftmatt wurde von Neuseeland, Irland und Norwegen getestet. Kasachstan verpasste diese erste lockere Runde und forderte heraus, was sich Irland und Neuseeland nicht entgehen liessen. Südgeorgien und die Südlichen Sandwichinseln ging das Ganze viel bedachter an, lief bis zum Startpunkt und mass die erste Zeit über 800m. Wird aber vom Verband von Südgeorgien und den Südlichen Sandwichinseln geheim gehalten.