BSSS12: Fussballturnier
10. Juni 2012Joe, Pressesprecher und Athlet Mauretaniens und Mitglied des Fussball-Siegerteams Afrika für das BSSS12-Kommitee
Am 9.6.2012 wurde das Fussballturnier von BSSS12 durchgeführt. Das Wetter hätte zum Fussballspielen nicht idealer sein können. Da sich das BSSS12-Komitee mit der UEFA leider nicht einigen konnte bezüglich des Datums der EM und diesem besagtem Turniers, wurden beide Turniere gleichzeitig abgehalten. Dies führte dazu, dass die grossen Nationen ihre A-Teams in die Ukraine bzw. nach Polen sendeten. Zum Glück hat Papst Benedikt II. (wer das auch immer sein mag, bei Allah) eine Schwäche für Fussball und entsandte kurzum seine Fussballmannschaft nach Basel ins St. Jakob-Areal und buchte diese als Polterabend ab.
Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich die Auslosung der Teams nicht ganz mitgekriegt, aber mir wurde gesagt, dass dieses Mal alles dem Zufall überlassen wurde. Also spielten die drei frisch-zusammengesetzten Mannschaften Afrika, Amerika und Europa jeweils in einem Hin- und einem Rückspiel gegen einander und kämpften darum, wer welches Edelmetall ergattern wird.
Aus Sicht eines Fussball-Laien sah das ganze Geschehen sehr professionell aus mit Schienbeinschonern, Fussballschuhen, Balljungen, Flaggen, Fans, sogar Frau und Kind sassen bei diesem Fussballfest im Publikum. Die einzigen Unterschiede zu den EM-Spielen waren, dass sie leider nicht im Fernsehen übertragen, daher auch von etwas weniger Zuschauern verfolgt wurden und dass diese Spieler, die wie Frauen aussahen, auch wirklich welche waren. Statt drei Schiedsrichtern auf dem Platz, reichte hier einer, der gelegentlich einen Blick von der Zuschauertribüne auf’s Feld warf und die verbliebenen Spielminuten bekanntgab.
Einige Spieler haben bei der Ankunft ihr Gepäck nicht rechtzeitig erhalten, sodass sie zwischenzeitlich die Schuhe des Gegners ausgeliehen gekriegt haben. Es war herrlich, wie der Olympische Gedanke an diesem Nachmittag umgesetzt wurde.
Auf dem Platz wurde dem Gegner jedoch nichts geschenkt. Die Zweikämpfe waren hart aber fair. Die Passkombinationen waren schnell und präzise. Einige Schüsse konnten sich wirklich sehen lassen … bis der Ball dann beinahe unauffindbar im Wald verschwand.
Zusammenfassend war das Turnier ein nettes Beisammensein mit unterhaltsamen Spielen. Man kam ins Schwitzen, obwohl man sich nicht völlig verausgaben musste und den Spielern war die Gesundheit des Gegners wichtiger als der Ballbesitz, so sollte Fussball doch immer sein. Alles in allem ein Ereignis, von dem jeder, der dabei gewesen ist, seinen Enkeln noch erzählen wird.
Danke an alle Sponsoren der verschiedenen Nationen für die Stadionmiete und dem BSSS12-Komitee für die Organisation. Natürlich auch ein Hoch auf den Papst. Ohne ihn wäre es nicht zu einem so grossen Turnier gekommen.
Impressionen vom Fussballturnier
Die Resultate in der Übersicht
Team Europa: Mikronesien, Vatikan, Irland, Argentinien, Chris, Niggi, Tom, Reto
Team Afrika: Stefanie, Schottland, Mauretanien, Kasachstan, Reto K., Fabi, Michi, Südgeorgien und die südlichen Sandwichinseln
Team Amerika: Norwegen, Brasilien, Schweden, Neuseeland, Jamaika, Giova, Dominik, Raphi
[table id=11 /]
[table id=12 /]
Danke Joe für diesen ausführlichen Bericht. Ich bin froh, dass wenigstens die Delegation von Mauretanien einen Pressebeauftragten mitgebracht hat!