BSSS14: Cricket

3. Juli 2014 0 Von Claudio
Schweiz, Freitag 30. Juni, Luftmatt

Cricket zum ersten Mal eine Disziplin bei den BSSS

Während wir uns in den letzten zwei Jahren mit French Cricket übten, stand dieses Jahr, zum ersten Mal Cricket als Mannschaftssportart auf dem Programm.

Cricket ist vor allem in den Ländern des Commonwealth sehr beliebt und in einigen Ländern auch Nationalsport. Die Tatsache, dass andere Nationen einer uns fast unbekannten Sportart nacheifern, ist uns während den heissen Tagen der Fussball WM beinahe unvollstellbar. Diese Unbekannte hat uns trotzdem nicht daran gehindert, ein tolles Wettkampfgefühl unter zwölf Nationen aufzubauen.

Beim Cricket dreht sich alles um das Duell zwischen dem Werfer (Bowler) und dem Schlagmann (Batsman). Der Bowler versucht den Batsman zu einem Fehler zu bewegen, damit dieser ausscheidet, der Batsman seinerseits versucht den Ball wegzuschlagen, wofür er Punkte (Runs) bekommen kann. Der Bowler wird durch die anderen Feldspieler unterstützt, die den Ball so schnell wie möglich wieder zurückbringen müssen.

Genau diesen schönen Duellen haben sich alle Nationalvertreter abwechselnd gestellt. Als Werfer musste man ständig fürchten, dass Barbados gleich mit einem „OUT“ 6 Punkte für seine Mannschaft rausholte. Anderseits musste man sich als Schlagmann den unberechenbaren Würfen von Honduras stellen – manchmal ohne einen einzigen Punkt rauszuholen. Die Feldspieler aus Deutschland, Brasilien und Tasmanien holten dann die seltenen Bälle ins Grüne zuverlässig aus der Luft und beförderten somit den Schlagmann sofort wieder aus dem Spiel. Umso wichtiger waren die unterstützenden Zurufe der „Schlagmannschaft“, welche immer genau erkennen musste, wann der Batsman mit seinen Runs zu stoppen hat.

Nach insgesamt 6 Runden mit jeweils neu ausgelosten Teams, setzte ein kurzer Regenschauer der Partie ein Ende. Unerwartet landete Schweden mit 5 Siegen auf dem Podest.

Cricket – ein gefährliches Spiel!

IMG_20140627_190138 IMG_20140627_190156 IMG_20140627_190202 IMG_20140627_190307