BSSS14: Kubb

16. August 2014 0 Von Daniel
Cape Town, Freitag 8. August, Kannenfeldpark

Gesagt, getan: Favoritensieg im Kubb

Südafrika kündigte im Vorfeld den Sieg im Kubb grossspurig an und lud sich so den grössten Druck auf die Schultern. Umso souveräner gelang dann die Titelverteidigung (2013 noch für Neuseeland und im Team mit Brasilien): 5 Siege aus 6 Matches bewiesen eine gewisse Konstanz und reichten zum alleinigen Sieg, da Spanien im letzten Spiel verlor und sich so zusammen mit Barbados mit dem 2. Rang begnügen musste. Trotzdem ein starkes Turnier der Iberer!

Von der grossen Klappe des Gewinners eingeschüchtert, hielt das Mittelfeld einen respektvollen Abstand. Umso enger ging es zu: nur 1 Punkt trennte den neunten vom vierten Rang. Nicht auf Touren kam Schlusslicht Kanada, wo doch Wikingerschach zumindest klimatisch auch hinpassen würde.

Die Rangliste

Rang Land Punkte
1 Südafrika 5
2 Barbados 4
2 Spanien 4
4 Schweiz 3
4 Sierra Leone 3
4 Antarktis 3
4 Mushroom Kingdom 3
4 Deutschland 3
9 Australien 2
9 Nepal 2
9 San Marino 2
9 Brasilien 2
9 Mauretanien 2
14 Kanada 1

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren aus dem Dreiländereck (Schweiz und Deutschland), die kurzfristig ein spannendes Turnier mit vielen Kunstwürfen auf die Beine stellten.

Und als Bonus hier noch die vielleicht langweiligste Erklärung von Kubb: https://www.youtube.com/watch?v=M3ELBTr8jI8