BSSS14: Beachvolleyball

BSSS14: Beachvolleyball

14. Juni 2014 0 Von Claudio

Für Schweden lag das Gold im Sand

Schweden, 13.06.2014

Die Co-Orgaisatoren Costa Rica und Kanada wählten als Austragungsort für die Disziplin Beachvolleyball die sehr ungefähre geographische Mitte zwischen ihren beiden Herkunftsländern – den Basler Rankhof. 17 Nationen entsandten Athleten und mussten sie nach knapp drei Stunden entsanden.

Die Athleten gaben ihr Bestes , um Bälle in über ein Netz zu spielen, Bälle möglichst elegant im sandigen Rechteck des Gegners unterzubringen oder sich selbst im Sand zu wälzen. Achtmal walteten die Losfeen und Losfaune ihrer Ämter, achtmal ergaben sich so neue Teams und Paarungen.

Umkämpfte Partien wechselten sich mit deutlichen ab. Mal setzten die Angreifer die Bälle in den Sand, mal setzten sie die Angriffe in den Sand. Und vorerst kristallisierte sich (gibt es auch Sandkristalle oder nur Schneekristalle?) ein Trio heraus, das sich nach vier Siegen in Folge fortan zum Favoritenkreis: Schweden, Neuseeland und Manhattan.

Tatsächlich machten die Schweden ihrem Ruf als typisches Beachvolleyballland – auch das Wort sändele stammt ursprünglich aus dem Schwedischen – auch in der zweiten Halbzeit alle Ehre. Sie blieben den ganzen Abend über ohne Niederlage und entschieden das Turnier am Ende für sich. In der zweiten Turnierhälfte spielten sich mit Neuseeland (Rang 2), Tasmanien, Südgeorgien und Manhattan  (geteilter Rang 3) gleich vier weitere Nationen aufs Podium.

Der Chronist schliesst – bevor er zum Sandmännchen wird – mit einem schwedischen Sprichwort, das zwar überhaupt nicht hierher passt, aber lustig klingt:

Det som göms i snö, kommer fram i tö

Rangliste

Rang
Land
Athlet
Siege
Punkte
1 Schweden Marc 8 17
2 Neuseeland Martin 6 16
3 Tasmanien Ryan 5 15
3 Südgeorgien Nico 5 15
3 Manhattan Claudione 5 15
6 Barbados Claudio 4 12
6 Costa Rica Mone 4 12
6 Deutschland Niki 4 12
6 Mauretanien Joe 4 12
6 Kanada Pit 4 12
6 Honduras Dani B. 4 12
12 Brasilien Corinne 3 6
12 Wikinger Fäbi 3 6
12 Schweiz Sabine 3 6
15 Mushroom Kingdom Dominic 1 3
15 San Marino Raphi 1 3
15 Kanarische Inseln Melissa 1 3

Bilder