BSSS14: Baseball

BSSS14: Baseball

17. Mai 2014 0 Von Claudio

Schweden, 16.05.2014

Catch it if you can

Luftmatte. Baseball wurde gespielt am vergangenen Freitag und entgegen allen Erwartungen schwang das schwedische Team oben aus. Es muss am Heimvorteil gelegen haben, schliesslich heisst nicht jedes Stadion wie ein IKEA-Artikel. Doch der Reihe nach.

Nachdem der kanadische Materialtransport eingetroffen war, ging es ans Handschuhe-Anziehen. Schliesslich warfen sich 15 „Mändsche mit Händsche“ Bälle zu. Danach ging ins Schlagtraining und zur Regelkunde unter Anleitung der Bewerber aus dem Königreich der Pilze.

Drei Partien zu drei Innings wurden ausgetragen. Unterschiedliche Fähigkeiten wurden sichtbar. Oft wurden die besten Schläge mit einem Out bestraft, da die Fänger im Outfield ebenfalls auf der Höhe ihrer Aufgabe waren. Es gab aber auch Homeruns zu bestaunen, vor allem Barbados, Südgeorgien oder Deutschland taten sich in dieser „Disziplin“ hervor.

Je länger der Abend dauerte, umso besser wurden die Schläge. Unklar blieb, ob es an der wachsenden Routine, an der schlechter werdenden Sicht oder an der Tatsache lag, dass einige Schläger die Homophone „batte“ und „bätte“ verwechselten und um Beistand von oben baten.

Den ersten Run des Abends aber scorte Schweden und zog sich dabei eine Verletzung zu. Dennoch sollte es nicht der letzte bleiben – im Gegenteil. Die Skandinavier überzeugten fortan als Pitcher entschieden die Baseballwertung für sich und verwiesen Australien und Kanada ex aequo auf den zweiten Rang.

Damit machten die Schweden der alten schwedischen Baseball-Weisheit alle Ehre:

Med slå du vinner en inning, med kasta du vinner en match.

 

Rang
Land
Athlet
Runs Spiel 1
Runs Spiel 2
Runs Spiel 3
Summe
Punkte
1 Schweden Marc 9 11 13 33 15
2 Australien Katja 9 11 11 31 14
2 Kanada Pit 9 11 11 31 14
4 Südgeorgien UDSSI Nico 2 11 13 26 12
5 Brasilien Corinne 2 11 11 24 11
5 Deutschland Niki 2 11 11 24 11
5 Kanarische Inseln Melissa 2 11 11 24 11
5 Neuseeland Martin 2 11 11 24 11
9 Costa Rica Simone 9 1 13 23 7
9 Wikinger Fabian 9 1 13 23 7
11 Barbados Claudio 9 1 11 21 5
11 Mushroom Kingdom Dominic 9 1 11 21 5
13 Mauretanien Joe 2 1 13 16 3
13 San Marino Raphi 2 1 13 16 3
13 Spanien Natalie 2 1 13 16 3