BSSS14: Ultimate Frisbee

16. Mai 2014 0 Von Claudio

Pit the Beaver, Canada. 09.05.2014

„Hey kommst du ULTIMATEN?“
„Was ist denn das…?“

Kurze Wiki-Info:
Ultimate oder Ultimate Frisbee ist ein wettkampforientierter, weitgehend berührungsloser(Anmerkung der Redaktion: haha) Mannschaftssport, der mit einer 175 g schweren Kunststoffwurfscheibe (Frisbee) gespielt wird. Ursprünglich von amerikanischen Studenten erfunden, erfreut sich Ultimate heute auch international zunehmender Beliebtheit. Es wird in mehr als 40 Ländern gespielt und es dürfte weltweit mehr als 5 Millionen Spieler geben. Schwerpunkte sind die USA und Kanada mit 4,9 Millionen Spielern.

Ultimate zeichnet sich aus durch den Spirit of the Game, der die Prinzipien des Fair Play und den Spaß am Spiel in den Vordergrund stellt, und wird international bei allen Wettbewerben immer ohne Schiedsrichter gespielt. Ultimate zählt zu den Flying-Disc-Sportarten, zu denen auch Disziplinen wie Discgolf oder Freestyle zählen.

Alles klar?

Am vergangenen Freitag trafen sich zehn Länder auf dem Grün des Wirtschaftsgymnasiums, um sich in dieser spannenden Disziplin der Sommerspiele zu messen. Organisator war die Schweiz.

Einige Länder hatten schon grosse Probleme das Grün überhaupt zu betreten. Die erhöhten Sicherheitsmassnahmen und der Andrang der Fans erschwerten das Auffinden der Eingänge zur Anlage. Kanada musste sich den Zugang über eine Mauer erklettern und auch Australien hoppelte über den Zaun.

Schlussendlich trafen alle Länder zur richtigen Zeit am richtigen Ort ein. Man begann sich aufzuwärmen und warf die Kunststoffscheibe ein paar mal hin und her, um ein Gefühl für das Material und das Terrain zu entwickeln.

Nach der gründlichen Technikanalyse verglichen die Länder noch kurz ihr Schuhwerk und schon wurden die Teams ausgelost.

In den ersten Spielminuten erfolgte eine anschauliche Demonstration des Unterschieds zwischen Rugby und Ultimate. Mushroom Kingdom und Kanada stellten sich für das Aufzeigen der Feinheiten zur Verfügung. Durch langjährige Erfahrung in Mario Kart und Elchwrestling blieben beide dabei unverletzt.

Es wurden vier intensive Runden gespielt. Nach jeder Runde loste die Glücksfee neue Teams aus und neue Länderkonstellationen stellten sich den Gegnern. Es zeigte sich, dass die Scheibe immer perfekt gespielt wurde, aber die Spielerinnen und Spieler oft an den falschen Ort liefen und so den Catch in der Endzone verpassten. Schweden bewies auch ohne Saabtriebwerke seine Lufthoheit und sorgte für sicheren Rückhalt in der Defensive. Deutschland und Südgeorgien zeigten beide eine einwandfreie Laufarbeit und strapazierten die Nerven der Verteidigung.

Die einzelnen Spiele dauerten je zwanzig Minuten. Für viele Länder aus anderen Zeitzonen fühlten sich diese Minuten wie Stunden an. Die Kondition war somit ein bedeutender Faktor in diesem Wettbewerb.

Da Barbados und Kanada beide mindesten vier Stunden in der Zeit zurück liegen, hatten sie natürlich auch viel mehr Zeit, um die Scheibe in die Endzone zu bringen und so kräftig Punkte zu sammeln.

Am Ende des Abends präsentierte sich die Rangliste wie folgt:

Rang
Land
Runde 1
Runde 2
Runde 3
Runde 4
Summe
1 Barbados 3 3 3 3 12
1 Kanada 3 3 3 3 12
3 Südgeorgien 0 3 0 3 6
3 Mushroom Kingdom 0 3 0 3 6
3 Schweiz 3 0 3 0 6
3 Deutschland 3 3 0 0 6
3 Costa Rica 3 0 3 0 6
8 Schweden 0 0 3 0 3
8 Tasmanien 0 0 0 3 3
10 Australien 0 0 0 0 0

Und zum Schluss noch eine kleine Anregung:

Beach Ultimate

Seit 2001 gibt es die Beach Ultimate Lovers Association (BULA), die sich um die Belange des Beach Ultimate kümmert. Es wird 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 auf Sand gespielt und die Spiele finden auf einem kleineren Feld statt. Das Spielfeld ist 75 m lang und 25 m breit, mit zwei Endzonen von jeweils 15 m Länge an den beiden Stirnseiten des Hauptspielfeldes. Die Spielfeldbegrenzungen werden durch gut sichtbare Abspannbänder gekennzeichnet.