BSSS14: Poker-Night

3. Mai 2014 1 Von Claudio

02.05.2014, Bridgetown, Barbados

What a night! Gut angezogene Menschen, ein paar Drinks und Poker-Karten. So einfach geht die BSSS14 Pokernacht. Organisiert wurde der Event vom barbadischen Sommerspielteilnehmer. Eigentlich eine Farce, denn er kennt sich definitiv besser aus mit Drinks als mit Poker-Karten. Egal. Gespielt wurde an zwei Tischen in vier Runde à je 35 Minuten. Nach 35 Minuten wurde der „Bargeldbestand“ aufgeschrieben und am Schluss kamen die besten drei der vier gespielten Runden in die Wertung.

Es zeigte sich einmal mehr, das Können durchaus mit Glück aufzuwiegen ist. Je nach Land schlug die Waage mehr in die eine oder die andere Richtung aus. Natürlich gab es aber auch einige Teilnehmer, die unglaublich viel Pech hatten.

“At gambling, the deadly sin is to mistake bad play for bad luck.” (Ian Fleming Casino Royale – 1953)

Wie auch immer, von der ersten Minute an wurde mit harten Bandagen gekämpft. Bereits in der aller ersten Runde verabschiedete sich der Spieler aus San Marino gegen den Newbie aus Tasmanien.

“Cards are war, in disguise of a sport.” (Charles Lamb)

Die weiteren Runden gestalteten sich sehr ausgeglichen. Schweden spielte die ersten drei Runden etwas desperat (3x Null), konnte sich aber dank einer grossen Aufholjagd in der vierten und letzten Runde mit 890 Punkten den 8 Rang sichern. Ebenfalls 3x Null schafften die Teilnehmer aus San Marino und der Schweiz.

Drei Teilnehmer zeigten sehr konstante Leistungen und mussten sich keinen Nuller notieren lassen. Es waren dies lediglich Australien, Südafrika und Barbados. Aufgrund dessen nicht ganz überraschen reihten diese Länder sich auf den Rängen 4, 2 und 1 ein. Lediglich Sierra Leone mochte als drittplaziertes Land diese Phalanx zu brechen.

No, that’s poker. To win, you’ve gotta get damned lucky. (Wilford Brimley)

Gegen Mitternacht präsentierte sich die Schlussrangliste wie folgt:

1. Barbados (2065)
2. Südafrika (1867)
3. Sierra Leone (1425)
4. Australien (1215)
5. Deutschland (1143)
6. Tasmanien (905)
6. Südgeorgien (905)
8. Schweden (890)
9. Brasilien (885)
10. Kanada (840)
11. Antarktis (530)
12. Neuseeland (500)
13. San Marino (360)
14. Schweiz (50)

Im Anschluss wurde ausserhalb der Wertung noch ein bisschen weitergezockt. Dabei zeigte sich, dass der Pokeranfänger aus Kanada sehr schnell gelernt hat. Inner kürzester Zeit hatte er sämtliche Chips vor sich liegen, womit er sich eine lobende Erwähnung in diesem Bericht verdient hat.

Und zum Schluss noch dies:

“Stop cheating!” the dealer told the card player. “I’m not!” claimed the player. “You must be,” said the dealer. “That is not the hand that I dealt you.”