BSSS13: Schwimmen

28. Juli 2013 0 Von Admin

Guten Tag liebe Sportfreunde

Vor wenigen Tagen wurde der Schwimmevent bei BSSS13 durchgeführt. Es haben 11 Nationen teilgenommen.

Anders als im Vorjahr war das Wetter sonnig und damit ideal um einige Bahnen zu absolvieren. Leider gingen mit dem guten Wetter auch mehr Badegäste einher, sodass man nicht gemütlich auf drei Bahnen schwimmen konnte, sondern sich nur noch auf zwei Bahnen duellieren konnte. Im 200er Rennen führte dies teils zu einem Slalomschwimmen.

Die Wettkampfleitung hat für dieses Jahr eine neue Berechnungstabelle eingeführt, das einen guten Anklang bei den Teilnehmern fand. Im Vergleich zur letzten Austragung wurden nicht nur die Zeiten der Frauen mit den aktuellen Weltrekorden aufgerechnet sondern auch die SchwimmerInnen, die sich in einer anderen Schwimmart fortbewegten als dem klassischen Kraulschwumm, wurden mit einem Bonus entschädigt. So rückte das Feld näher zusammen und es sorgte für mehr Spannung am Zeitnehmerpult.

Zu erwähnen ist, dass die Schweiz und Jamaika, trotz ihrer medizinischen „Sperre“ für Landsport, bei dieser Veranstaltung mitmachen konnten und der alles entscheidende Startsprung trotzdem möglich war. Auch die Spartaner konnten nicht aus den Vollen schöpfen. Ein Grund, der zu Magenbeschwerden führte, war wahrscheinlich die Hitze. Nichts desto trotz konnte die 200m-Strecke nach einer erholsamen Pause trotzdem noch überwunden werden. Das nennt man Kampfgeist.

Es hat sich herausgestellt, dass die Männer einen kleinen Vorteil über 50m und die Frauen einen leichten Vorteil über 200m besitzen. Im Gesamtklassement ist es aber gut durchmischt, sodass man von einer geglückten Regeländerung reden kann.

Nach den anstrengenden 250m wurde auf der Spielwiese nach einer kurzen Verpflegung noch die Siegerehrung durchgeführt.
Bis zum nächsten Event. Eventuell klappt es ja nächstes Jahr mit einem zusätzlichen Wasserball-Event.

Aus dem St.Jakob-Gartenbad, Brasilien.