![BSSS16: Fritigsjass BSSS16: Fritigsjass](https://baselspielt.ch/wp-content/uploads/2018/05/Symbolbil_Jassen_Poker-1140x551.jpg)
BSSS16: Fritigsjass
19. Juni 2016Unser Deutschland-Korrespondent relive aus Basel (Markthalle, Freitag 3 Juni) – Mauretanien bietet mit Tibet bereits frühzeitig Vorkurse im Jassen an, welche fleissig von Athleten mit Migrationshintergrund aus dem nördlichen Nachbarland genutzt werden (Neuseeland und Namibia). Doch dieser kluge Plan, den Early Bird einzuheimsen, klappte nicht, weil ein Schokoladenverkäufer aus Honduras mit seiner Frau aus Manhattan bereits frühzeitig eingetroffen waren.
Im Vorfeld des Jassturniers zwitscherte Animal Kingdom gegen die Diskriminierung von daumenlosen Athleten. Wie sich herausstellte war das ganze nur ein Ablenkungsmanöver für ein gemütlichen Fernsehabend von Delfin und Eichhörnchen. Aber weil das EM-Vorbereitungsspiel der Schweizer Fussballnationalmanschaft bereits um 20 Uhr beendet war, brüllte das Eichhörnchen den verdutzten Delfin zum Jassturnier. Selbstverständlich unterstützen Sie den süssen Koala von Australien, zwar weder mit Thumbs up noch mit viel Lärm, sondern mit einem Koalaverträglichen tüüfe gsunde Schlaaaaf.
Um 20:00 war es dann soweit. Fleissig wurden Punkte aufgeschrieben und eingesammelt.
Es gab grosse und kleine Differenzen, fleissige Sammler und sparsamere.
Insgesamt gab es 3 Tische à je 4 Spieler und nach 4 Runden wurden die Jassgruppen neu gemischelt. Der deutsche Athlet, der seit kurzem mit der Schweiz verheiratet ist, lieferte sich hartnäckige Duelle mit dem aufgetauchten Jasserkönig von Atlantis, musste sich aber nach 8 Geduldsspielen im Direktduell geschlagen geben. In der dritten und letzten Runde wurden wegen Zeitmangels nur noch zwei Runden angesetzt. In der neuen Konstellation halfen Brasilien und Mauretanien dem scheinbar uneinholbaren Atlantis beim Punktesammeln auf die Sprünge und verdoppelten die Punktezahl kurzerhand. Dies führte zum Sieg der Deutschen im Schweizer Nationalsport und der Rest ist Geschichte.