BSSS13: Darts

25. Mai 2013 0 Von Claudio

Legoland, Restaurant Nordstern

Wetterbedingt musste kurzfristig von Intercrosse auf eine Disziplin umgestellt werden, welche auch bei einstelligen Gradtemperaturen und Regen ohne grösseres Gesundheitsrisiko stattfinden konnte. So haben wir die kalte Mailuft gegen die rauchgeschwängerte Luft des ersten türlosen Fumoirs in Basel getauscht und der Organisator aus Sparta durfte sensationelle 14 Teilnehmer zur erstmals ausgetragenen Sportart Darts im Restaurant Nordstern begrüssen.

Der Plan war einfach: Wir spielen 2x 501 Double Out, der Teilnehmer mit den wenigsten Würfen ist der Sieger. Deutschland legte sich gewaltig ins Zeugs und schockte die Konkurrenz mit dem Siegwurf in der 11 Runde (33. Pfeil) [Nikki lobend im Bericht erwähnt? Check!]. Eine solche Leistung brachte dir Organisation ins grübeln und es wird gemunkelt, dass auch eine anonyme Drohung von einem Spielzeughersteller aus Dänemark in Sparta eingegangen sei. Auf jeden Fall wurde nach der ersten Runde 501 Double Out entschieden, den Modus zu ändern.

In der Folge wurden 7 Runden à 3 Darts geworfen und alle Punkte kummuliert. Jeder Teilnehmer durfte 6 solche Spiele werfen und der beste Durchgang wurde zur Gesamtwertung herangezogen. Schon bald machten sich verschiedene Taktiken bemerkbar. Einige Länder versuchten krampfhaft die Trippel 20 zu treffen, was allerdings in den meisten Fällen eher in einem oder 5 Punkten, statt den angestrebten 60 Punkten endete. Andere visierten das Bulls Eye an, mit – sagen wir mal – mässigem Erfolg. Die dieses Jahr erstmals angetretenen Südgeorgen und der Teilnehmer aus Legoland visierten die etwas bescheideneren 16 und 19 an, was sich als gute Taktik herausstellte.

In einem unglaublichen Spitzenkampf, mit viel Fingerspitzengefühl und spitzen Darts zeigten die beiden Spitzensport – einfach Spitze! Zum Ende behielt Legoland mit 407 Punkte die Nasenspitze vor Südgeorgien mit 405 Punkten vorn. „Spitzenmässig – so ein glücklicher Sieg!“ liess Legoland spitzbübisch verlauten.

Eine lobende Erwähnung hat sich auch Mikronesien verdient. Die Teilnehmerin aus dem Inselstaat hat mit drei Pfeilen den Topwert von 150 Punkten geworfen. Wie genau, wurde nicht dokumentiert…

Die gefrusteten Deutschen klassierten sich auf dem fünften Rang, verteidigten damit allerdings die Gesamtführung im Medaillenspiegel.

Resultate

Unbenannt

Bilder