BSSS12: Ultimate

13. August 2012 0 Von Claudio

Basel, Freitag 10.08.2012

Zehn Nationen fanden sich an diesem schönen und warmen Sommerabend auf dem Ultimate-Pitch im Sandgruben-Schulhaus ein. Mit von der Partie waren (Team 1) Australien, Brasilien, Mikronesien, Schweden, Deutschland und Mauretanien sowie (Team 2) Papua Neuguinea, die Schweiz, Kanada, die wieder auferstandenen Recken von Somalia, Neuseeland und Kasachstan.

Nachdem wir die erste Schlacht um das Feld im Landhof gegen die Frauenfussballerinnen von Dingbumsiregendwohinteroberduggigen bereits verloren hatten, wurden wir auch im Sandgruben-Schulhaus beim Spielstand von 4:2 für Team 2 von Fussballern 2ter Klasse vom Feld gescheucht.

Doch als mittlerweile erfahrene Sommerspieloniken liessen wir uns nicht unterkriegen und haben kurzerhand die furchteinflössenden Footballspieler von Meanmachines Basel vom Feld gejagt (… okay, ganz so war’s nicht). Mit über einer Stunde Verspätung und nach dem Abgang von Papua Richtung Südsee konnte das Spiel endlich weitergehen.

Nach den von Deutschland dankenswerterweise und ihn gewohnter Guttenberg-Manier abgeschriebenen Spielregeln spielten wir einen Ultimate Match auf 17 Punkte. Scheibe und Spielstand wogten hin und her, bis irgendwann die Herren des Sommerspielkommittees (Neuseeland und Kasachstan) „SIEG!“ riefen. „Merkwürdig!“, dachten die einen, „Mir soll‘s recht sein.“, die andern. 17:15 für Team 2, Ende Gelände, fertig lustig!

Neben einigen Punkten haben die teilnehmenden Länder zahlreiche Mückenstiche und Blessuren als Andenken mit nach Hause nehmen dürfen, was dann die Sommerspielkommitees einiger Nationen dazu veranlasste, Ihre Athleten nicht an den folgenden Beachvolleyball-Anlass zu entsenden. Welche tapferen Athleten sich dennoch aufrafften, sich am Sonntagnachmittag ins Joggeli zu legen und die Sonne zu geniessen, ist bald hier nachzulesen.