BSSS12: Schwimmen & Springen

3. August 2012 0 Von Daniel

Endlich hat es auch der neuseeländische Schwimmer an Land geschafft! Es war pickelhart an diesem Sonntag im Juli.

Zuerst galt es über 50 Meter Freistil die Sprintfähigkeiten auszureizen. Erwartungsgemäss gelang dies den erfahrenen Schwimmern etwas bessern als den weniger erfahrenen. Letztere waren primär froh, am Schluss wieder den sicheren Beckenrand zur Hand zu haben. Trotz rechnerischem Vorteil für Brasilien konnte sich Mauretanien knapp durchsetzen. Mit einem kleinen Höflichkeitsabstand folgten dann Irland und Nordkorea fast zeitgleich.

Das Pièce de Résistance an diesem Tag bildete die 200 Meter Freistilstrecke. Der BSSS12-Gesamterste aus Kasachstan erlebte sein persönliches Waterloo und schlug knapp eine halbe Minute nach dem zweitletzten an. Die Freude am Leben zu sein überwog im hinteren Teil des Feldes jedoch klar die Enttäuschung. An der Spitze drehten sich die Verhältnisse um, so dass Brasilien knapp vor Mauretanien gewann.

Eine Wertung für sich bildete das Turmspringen Style’n’Splash. Während die Herren den Splash-Faktor der Sprünge bewerteten, vergaben die Damen Punkte für den Style. Es resultierten Facesplashs und allerlei andere zum Teil komische Sprünge. Mit einem sauberen Sprung verdiente sich Neuseeland die Ehre, diesen Bericht schreiben zu dürfen.

Die Wassersportresultate in der Übersicht.