BSSS12: Topfavorit unterlegen, Deutschland mit Überraschung

5. Mai 2012 0 Von Daniel

Das zweite Innings des Cricket-Wettbewerbes brachte einige Überraschungen. Zwar sicherte sich mit Neuseeland ein Mitfavorit den Sieg der Tageswertung, der enttäuschende dritte Rang des Topfavoriten aus Indien kam jedoch einer kleiner Sensation gleich. Das Vorbereitungsturnier im Vorfeld gewann Indien noch souverän. Mit 41 Runs hielt sich der Rückstand auf den Sieger jedoch in Grenzen und mit den Men in Blue ist sicherlich zu rechnen.

Eine unerwartet starke Duftmarke setzte Deutschland um Skipper Niki. Mit dem zweiten Rang hatte niemand gerechnet nach den bescheidenen Resultaten in den Vorbereitungsturnieren. Entgegen kam allen Mannschaften, dass Neuseeland Mühe zeigte, das Innings zu beenden und zwischen den Runs 42 und 50 satte 5 Wickets verlor.

Ebenfalls enttäuscht zeigte sich der Leiter der Irischen BSSS12-Delegation nach dem vierten Rang seines Teams:

Raphi, Leiter der Irischen BSSS12-Delegation: „Nach dem enttäuschenden vierten Rang und aufgrund scheinbarer Sachbeschädigung am Spielgeraät durch den irischen Athleten hat der Verband beschlossen, diesen intern zu sperren. Nach hitzigen Diskussionen, ein paar Pints Guinness und der Einsicht, dass Irland keine valablen Ersatzleute hat, wurde die Sperre auf den bereits abgeschlossenen Bowlingwettbewerb beschränkt.“

Resultate

Die Resultate in der Übersicht gibt es hier: Scoresheet_Cricket. Aus der Art der Punktevergabe an den Basel Spielt Sommerspielen 2012 ergibt sich der spezielle Fall, dass auch Spieler, die einen Serienevent verpassen, unter Umständen zusätzliche Punkte für die virtuelle Gesamtwertung gewinnen können. So holte sich Kasachstan gestern trotz Abwesenheit 2 Cricket-Punkte im fürs virtuelle Gesamtklassement.

Mitteilung des BSSS12CC

Das BSSS12 Cricket Council hat folgende Regeländerung beschlossen:

Der Spieler am Schlag muss seine Punkte laut mitzählen und im Falle eines Outs seinen aktuellen Punktestand allen mitteilen.

Diese Regel gilt ab sofort in allen Cricketwettbewerben der Basel Spielt Sommerspiele 2012.

Ziel dieser Regel ist es einerseits, allen Spielern stets einen Überblick zu verschaffen, wer wo steht. Andererseits wird falsches Zählen – unabsichtlich oder absichtlich – erschwert.