BSSS16: Eine Reise in die Vergangenheit

BSSS16: Eine Reise in die Vergangenheit

20. Mai 2016 0 Von Daniel

Bahamas – So ihr lieben Leute. Ihr wusstet es wahrscheinlich nicht, aber ich bin ein grosser Marty McFly-Fan. Ihr fragt euch jetzt vielleicht wer dieser McFly ist. Er ist der Held meiner Kindheit und ein Visionär in Sachen Zeitreisen. Naja eigentlich war Doc der Visionär und Marty nur der “Reisende“. Nun was ist denn jetzt eigentlich eine Zeitreise? Einfach ausgedrückt erklärt Wiki es so:

Als Zeitreise bezeichnet man in der Physik und der Science Fiction eine Bewegung in der Zeit, die vom gewöhnlichen gerichteten Zeitablauf abweicht, bzw. auch eine Bewegung durch die Zeit. Mittels der Relativitätstheorie sind Szenarien beschreibbar, in denen durch den Effekt der Zeitdilatation „Reisen“ in die Zukunft stattfinden. Ob hingegen auch Reisen in die Vergangenheit, wie sie in vielen Werken der Science Fiction beschrieben werden, überhaupt prinzipiell physikalisch, logisch oder metaphysisch möglich wären, wird vielfach bezweifelt und es gibt dafür keinerlei empirische Evidenz.

Was Wiki aber noch nicht weiss: Jaaa, man kann in die Vergangenheit reisen und wir werden das hier und jetzt gemeinsam erleben! Natürlich ist reisen durch die Zeit nicht immer ganz einfach. Im Normalfall braucht man einen super coolen Delorean und eine schicke rote Weste. Dieser heisse Flitzer fährt natürlich nicht mit normalem Benzin oder Diesel, sondern – haltet euch fest – mit Plutonium!

Marty: « Moment mal, Doc. Wollen Sie mir etwa erzählen, diese Kiste fährt mit Atomenergie? »

Ganz recht Marty. Also halten wir kurz bei Atomolino und füllen unseren Tank mit bleifreiem Plutonium. Nun steht unserer Zeitreise nichts mehr im Weg. Also zieht euch die Schutzbrille und die rote Weste über. Ich programmiere unseren Schlitten und los geht die Fahrt…

Backtothefuture1

Wurmloch

Mit brennenden Reifen und rauchender Kühlerhaube erreichen wir das Van der Merwe Center am 22. April 2016 um 18.59 Uhr. Leise und ohne gesehen zu werden schleichen wir uns zu den Fitnessbegeisterten auf die Tribüne.

Bahamas klärt gerade noch einmal die letzten Unklarheiten (obwohl das Regelwerk eigentlich solche Diskussionen verhindern sollte). Die ersten Teams werden ausgelost und somit beginnen auch die ersten Spiele. Zwei Athleten treffen zu spät ein. Von unserer hohen Position sind die Länder leider nicht zu erkennen. Das näf’sche Maskottchen sitzt in seinem Wagen und drückt wohl allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen.

Auch die letzte Partie kann losgehen.

Von hier oben hat man einen wunderbaren Blick auf alle Spiele. Es wird gekämpft, geschwitzt, gelacht und ab und zu ein bisschen diskutiert. Die Stimmung ist super und die Shuttles fliegen durch die Halle. Nach jedem Spiel werden die Teams neu ausgelost um Langeweile zu bekämpfen.

Wir schauen auf die Uhr und man mag es kaum glauben, aber es ist 21.00Uhr.
Gespielt wurden zehn Partien und die Siegerehrung können wir nun live miterleben.

  • Platz 12 Kroatien
  • Platz 11 Mikronesien
  • Platz 10 Grossbritannien
  • Platz 9 Namibia
  • Platz 8 Österreich
  • Platz 7 Animal Kingdom
  • Platz 6 Brasilien
  • Platz 5 Atlantis
  • Platz 4 Mauretanien
  • Platz 3 Schweden
  • Platz 2 Gallien
  • Platz 1 Bahamas

Wir verlassen die Halle und verstecken uns hinter der Empfangstheke. Die Sportler und Sportlerinnen kommen frisch geduscht aus den Kabinen und wirken alle noch leicht angespannt.

Was es wohl mit dieser Spannung auf sich hat?

Der Vertreter aus dem Tierreich öffnet eine silberne Box und … jetzt ist alles klar! Die ersten Baselspieltbildchen werden verteilt, getauscht und eingeklebt. Alle Länder sind vertieft und es ist wohl der perfekte Zeitpunkt für unseren Abgang. Wir schleichen aus dem Sportcenter, steigen in unseren Delorean und programmieren den Bordcomputer …

Backtothefuture2

und ab geht es zurück in die Zukunft …

Wurmloch

Wuuuuuuusch und schon sind wir wieder im Mai 2016 und das schöne daran… es ist 19.45Uhr. Da wir um 18.59Uhr abgereist sind und wir den Bordcomputer bei der Rückreise um 46 Minuten vorgestellt haben, ist nun auch der Bericht schon geschrieben.

Somit verabschiede ich mich bei euch mit den Worten von Dr. Emmett L. „Doc“ Brown und Marty McFly:

Doc: « Dann sag mir, Junge aus der Zukunft, wer ist im Jahr 1985 Präsident der Vereinigten Staaten? »
Marty: « Ronald Reagan! »
Doc: « Der Schauspieler? Wer ist dann Vizepräsident? Jerry Lewis? Und John Wayne ist Verteidigungsminister? »