Vereinszählung

11. Oktober 2011 1 Von Daniel

Ich bin via Facebook auf ein spannendes Projekt gestossen, dass doch auch unsere Unterstützung verdient hat:

Vereinszählung.ch

2011 ist das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit. Dieses Jahr ist für all jene, die ihre Energie und Zeit freiwillig und ohne Entlöhnung für und mit anderen einsetzen. Ohne solche Freiwillige würden Vereine nicht funktionieren. In der Schweiz leistet jede vierte Person Freiwilligenarbeit, unter ihnen viele als ehrenamtliche Funktionäre in einem Verein, als Trainer einer Riege oder als Leiter in einem Lager. Doch wie viele Vereine, die uns allen so viel Freude bereiten, gibt es in der Schweiz?

Leider gibt es kein offizielles Register für Vereine und somit gibt es auch keine eindeutige Zahl. Schätzungen belaufen sich auf 50’000 Vereine, doch die Genauigkeit darf dabei angezweifelt werden. Die Initiative „Rolf zählt die Vereine“ eine Vereinszählung in der Schweiz durch, bei der jeder aktiv mitmachen und seinen Beitrag zur Vollständigkeit leisten kann.

Basel Spielt ist gezählt! Helft doch auch ihr dem Rolf, in dem ihr eure Vereine in die Datenbank einträgt!