Dorfplauschturnier 2018: Sun & Fun

Dorfplauschturnier 2018: Sun & Fun

1. Juli 2018 0 Von Daniel

2017 gewann Basel Spielt etwas überraschend dafür umso überlegener das Dorfplauschturnier in Waltenschwil. Auch wenn das Siegen bei Basel Spielt nicht im Mittelpunkt steht, so gebietet es doch die Ehre, dass man sich als Titelverteidiger der Herausforderung stellt. Dies taten wir sogar mit zwei Teams – City und Country.

Ganz abgesehen vom Resultat war nach der Teilnahme 2017 schnell klar, dass Basel Spielt auch 2018 am Turnier des UHC Blue Sharks Waltenschwil teilnehmen wird: Grossartige, entspannte Atmosphäre mit coolen Leuten und vielen spannenden Matches.

Die Teams

Die Heldengeschichten von 2017 führten dazu, dass wir dieses Jahr sogar zwei Teams stellen konnten, wenn auch nach kurzfristigen Absagen mit zu Beginn nur je sechs Mitgliedern eher dünn besetzt. Die logische Aufteilung der Mannschaften in City und Country stellte sich als relativ ausgeglichen heraus.

CityMelissa, Natalie, Danilo, Fäbi, Laurin, Raphi

CountryAnja, Katja, Petra, Carsten, Joe, Marc, Vinu

Der Morgen

Nach einem Spielertausch (Petra zu Country und Danilo zu City) starteten beide Mannschaften früh morgens um 8.45 Uhr erfolgreich ins Turnier: City spielte seine Unihockey-Stärke aus und Country zeigte auf dem Fussballfeld eine souveräne Leistung. Country beherrschte dann auch die Fundisziplin: 4 Klötzchen, 61 blind geworfene Dartspunkte und alle 4 Fragen richtig beantwortet. Das reichte wie sich herausstellen sollte zum sehr wertvollen Sieg in dieser Disziplin.

Die zweiten Partien auf dem Feld gingen im Anschluss für beide Teams verloren. City verlor ihr einziges Fussballspiel gegen einen sehr starken Gegner, dem Ambitionen auf den Gesamtsieg nachgesagt wurden und Country verlor etwas überraschend und unnötig das erste Ultimate Frisbee-Match. Damit waren die Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung schon mal für beide Teams geschmälert.

Das Spielfeld in Waltenschwil

Die restlichen Partien bis zur Mittagspause waren dann wieder souveräne Leistungen beider Teams. Country deklassierte seine Gegner im Unihockey und nicht überraschend auch im Beachvolleyball, während City im Beachvolleyball ebenfalls einen Sieg feiern konnte. Nur in der Fundisziplin hatte City Mühe: 4 Klötzchen, 0 Punkte im Darts und 3 von 4 richtigen Antworten. Das reichte am Ende nur für Rang 23 von 28 Teams. Ein Ausrutscher, der noch teuer werden würde.

Das wusste dannzumals aber noch niemand und sowieso gab es nun die wohl verdiente Spaghettipause – super lecker!

Der Nachmittag

Die Hitze wurde erwartungsgemäss zu einem nicht zu unterschätzenden Faktor. Genug trinken war wichtig. Der Sand des Volleyballfeldes wurde dadurch aber nicht kühler. Trotzdem war der Sieg zum Wiederbeginn nach der Mittagspause für City nie richtig in Gefahr.

In der Zwischenzeit war auch Katja zu den Teams gestossen und es stand der Höhepunkt des Tages an: Das Frisbee-Match zwischen City und Country! City war schneller, Country grösser. Auch wegen Fangschwierigkeiten des einen Teams setzte sich die Schnelligkeit klar durch. Das Resultat war in der Höhe aber etwas übertrieben – City gewann 14 – 2*.

Gespannt waren dann beide Teams auf das erste Capture the Flag-Spiel von Basel Spielt. City setzte dabei auf eine sehr defensive Taktik gemäss dem Motto «wer sich zuerst bewegt verliert». Keplan Thunfisch waren weniger geduldig und mussten den ersten Punkt abgeben. Danach mussten sie den Rückstand zu korrigieren versuchen und waren deshalb zum Agieren gezwungen, was definitiv ein Nachteil war. City gewann 4 – 0.

Capture the flag à la City: Laurin bewacht das vollbesetzte Gefängnis. Melissa, Natalie und Raphi haben ihre Fangarbeit gemacht und schauen zu. Fäbi lockt die letzte Verteidigerin heraus. Danilo holt die Flagge. Meist holte aber Fäbi die Flagge.

Zur Verzweiflung der etwas geduldigeren Teammitgliedern Anja und Katja konnte Country ihr Capture the flag-Match nicht gleich erfolgreich gestalten und fand sich alsbald in der wenig hoffnungsvollen Position des Jägers wieder. Ohne Happy End.

Hier spielt Country Capture the Flag bei schönstem Wetter.

Davor gewannen sie aber auch ihr zweites Fussballspiel 1 – 0 und danach ihr Abschlussmatch auf dem Frisbee-Feld überlegen zu Null. City seinerseits gewann seine letzten zwei Spiele auch sehr deutlich: wieder 14 – 2 im Ultimate und Capture the Flag leider durch Forfait.

Mit 7 Siegen aus 8 Spielen durfte sich City durchaus Hoffnungen auf eine Finalteilnahme machen. Leider reichte es aber nicht zu einem der zwei Topränge in der Gruppe, da das schlechte Resultat der Fundisziplin zu schwer wog. Rang 3 in der Gruppe bedeutete aber den starken Schlussrang 5. Dicht dahinter Country mit Gruppenrang 4 und Schlussrang 6. Der Sieg in der Fundisziplin brachte ihnen 2 volle Siegpunkte.

Die Afterparty

Naja, in unserem Alter und wegen der Rückreise mit dem Auto ist das Wort Party vielleicht etwas hoch gegriffen. Aber Basel Spielt genoss noch die ausgezeichnete Festwirtschaft – als ein Verein, wie sich das trotz der zwei Teams gehört! Wir kommen wieder!

Schatten war gesucht: Basel Spielt Country mit Carsten, Marc, Vinu, Petra und Katja.

* gemäss Zählung des Schiedsrichters. Wir glauben, Country hatte 1-2 Punkte mehr.