BSSS17: Neues vom Sport

BSSS17: Neues vom Sport

29. Mai 2017 0 Von Daniel

Nuuk. Der Klimaerwärmung sei Dank. Erstmals in der Geschichte des Inselstaats nimmt Grönland in diesem Jahr an den Basler Sommerspielen teil. „Seit Jahren haben wir eine Teilnahme in Erwägung gezogen, aber erstmals seit Menschengedenken konnten wir in diesem Frühjahr überhaupt ein Trainingslager durchführen“, meint der Cheftrainer der Equipe. Die Premiere hätte den Eisbären schliesslich nicht besser gelingen können und in der traditionell starken Disziplin Ping Pong konnte bereits die erste Medaille eingefahren werden. Nach einem Hitchcock-Halbfinale gegen die Schildkröte aus Tortuga konnte dem Deutschen Schäferhund im Finale dank einer fast fehlerlosen Leistung der Zahn gezogen werden. Zu einem vollkommenen Tag beigetragen hat, dass der Event bei beinahe optimalen Bedingungen durchgeführt werden konnte und die Athleten ausgezeichnet verpflegt worden sind (danke Island!).

Angespornt durch die jüngsten sportlichen Erfolgsmeldungen lässt sich auch der Grönländische Sportverband nicht lumpen: Der einzige Rasenspielplatz der Insel wurde für die kommende Spielzeit komplett saniert und ein neuer Rasen verlegt. „Wir hoffen nun, den Fussball-Event der diesjährigen Sommerspiel-Serie nach Grönland zu holen“, verkündete der Verbandspräsident mit einem Anflug von Stolz in der Stimme. „Wenn alles klappt, soll das Turnier am 1. Juli um 14.00 angepfiffen werden. Trotz etwas längerer Anreise hoffen wir natürlich auf eine rege Teilnahme am Turnier. Der Rasenzustand ist so gut, wie lange nicht.“ Angesichts der momentanen Klima(-Politik)-Entwicklung wird wohl schon in wenigen Jahren sogar in Grönland mit einer Bewässerungsanlage nachgerüstet werden müssen um den Rasen vor dem Austrocknen zu bewahren. Wieso ist eigentlich noch nie ein Athlet für die USA bei Basel Spielt an den Start gegangen?